Die Klasse 8a der Oberschule Lugau hatte dieses Jahr das erste Mal die Möglichkeit, sich ganz praktisch in verschiedenen Berufsfeldern auszuprobieren.

In vier Tagen wurde in unterschiedlichen „Werkstätten“ der GAFUG mbH Oberlungwitz gemauert, gehobelt, Essen zubereitet und Kinder betreut. Es wurden Angebote geschrieben, eine Inventur durchgeführt, Haare gewaschen und geföhnt sowie Pflanztöpfe gestaltet. Die Schüler und Schülerinnen konnten aus 11 Berufsfeldern wählen, wovon zwei letztlich besucht wurden.

Durch eine intensive Selbstreflexion sowie Auswertung durch die Ausbilder soll dieser Baustein der Berufsorientierung zur Erkennung möglicher Berufe beitragen, Berufswünsche festigen oder auch kritisch hinterfragen.

Einige Arbeiten der Schüler und Schülerinnen möchten wir stolz präsentieren.

Tanja Voigt
(Praxisberaterin)