Streikankündigung im öffentlichen Nahverkehr

Sehr geehrte Eltern,wie uns mitgeteilt wurde hat die Gewerkschaft Verdi am 23.04.2024 unbefristete Streiks im öffentlichen Nahverkehr ab dem 26.04.2024 angedroht. Folgende Verkehrsunternehmen könnten davon betroffen sein: Regionalverkehr Westsachsen GmbH Zwickau Euro...

Was lange währt…

Unsere Zehner in der Endphase Manuel: Ich habe mich im Edelstahlwerk in Lugau beworben. Ich hatte schon ein Bewerbungsgespräch – und habe sofort eine Zusage bekommen. Ich bin nun ganz entspannt und blicke positiv in die Zukunft. Finn: Nach der Schule möchte ich eine...

Unsere GTA (Ganztagsangebote)

Nun möchten wir Ihnen unser GTA-Nähen vorstellen. Wir befragten einige Schülerinnen und die Leiterin Frau Richter. Sie kommt seit zweieinhalb Jahren zu uns.  Durch Zufall bekam sie einen Tipp von einer Bekannten, diese AG zu leiten. Einmal pro Woche treffen Frau...

Projekttag „Sucht“

Projekttag „Sucht“ in der Oberschule am Steegenwald In der ersten Woche nach den Ferien fand in den Klassen 7 und 8 ein Projekttag zu Thema Drogen und Sucht statt. Wir haben einiges gelernt, wie man in die Sucht geraten kann und welche Faktoren darauf einwirken. In...

Wir haben unsere Turnhalle wieder!

Seit Anfang Mai dieses Jahres wurde in unserer Turnhalle gebaut und sie war somit nicht für den Schulsport nutzbar. Es erforderte viel logistisches und organisatorisches Geschick den Schülerinnen und Schülern eine gute Alternative anbieten zu können. Klassenzimmer...

Projekttag gegen Mobbing

Am 18.11.2023 fand in unserer Klasse 5a ein Projekttag zum Thema Mobbing statt. Frau Schmidt vom Kreisjugendring und Frau Beckmeier unsere Schulsozialarbeiterin führten durch das Projekt. Es gab viele interessante Informationen zu diesem Thema, wie zum Beispiel...

Vortrag über Organspenden

Organe spenden? Sollte man einen Organspendeausweis haben? Welche Organe kann man spenden? Sollte man überhaupt spenden? Das fragen sich viele Menschen und wissen darauf keine Antwort. In Deutschland muss der Hirntod festgestellt sein und man muss zur Organentnahme...

Schule mit Courage

Schule mit Courage – Oberschule am Steegenwald Am 17.10. fand das alljährliche Regionaltreffen der Aktion „Schule mit Courage – Schule ohne Rassismus“ in Chemnitz statt. Unsere Schule ist schon seit Jahren Titelträger und die Schüler engagieren sich sehr für ein...