Die Realschülerinnen und -schüler probten am Donnerstag, den 07.07.2022 wohl zum ersten Mal ein richtiges Vorstellungsgespräch mit Unternehmern.

Im Rahmen der Berufsorientierungstage erstellen die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung eine vollständige Bewerbungsmappe, welche für die Bewerbungsphase Ende Klasse 9/Anfang Klasse 10 verwendet werden kann. Um das weitere Vorgehen im Bewerbungsprozess zu verstehen, muss natürlich auch ein Bewerbungsgespräch durchgeführt werden.

Hierzu wurden sieben Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen eingeladen, um mit den Schülerinnen und Schülern die Vorstellungsgespräche unter nahezu echten Bedingungen zu üben. Grundlage waren die erstellten Bewerbungsunterlagen, welche die „Bewerber“ im Vorfeld abgeben mussten. Die Gespräche verliefen nach den Standards der jeweiligen Unternehmen, wobei, neben den typischen Fragen, auch Einstellungstests und Stressfragen angewandt wurden.

Nach einem gelungenen Unternehmertag mit erfolgreichen Gesprächen konnte eine durchweg positive Bilanz auf Seiten der Schülerschaft und der Unternehmen gezogen werden, da es für viele SchülerInnen eine ganz neue Erfahrung war.

Wir bedanken uns recht herzlich für die Unterstützung bei:

• dm drogerie-markt
  • EDEKA Meisel