Im Rahmen des Aktionstages der Oberschule am Steegenwald in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien wollte die Klasse 5a im Steegenwald Müll sammeln.

Bewaffnet mit Müllsäcken und Einmalhandschuhen machten wir uns am 12.7.22 auf die Suche. Unglaublich, was für ein Unrat auf dem Weg und im Wald zu finden war. Viele kleine Säcke wurden fleißig und mit Begeisterung allein oder in der Gruppe gefüllt und in mindestens vier großen Säcken dann zum Müllcontainer im Schulhof getragen. Einen langen eisernen Gitterzaun mussten wir am Anfang des Steegenwaldes zurücklassen, in der Hoffnung, dass der Bauhof diesen mit einem Transporter abholen kommt und entsorgt. Der Rest des Zaunes liegt noch im Wald, leider.

Es wäre schön, wenn alle den Wald als Erholungsort begreifen und ihren Müll wieder mit nach Hause nehmen würden. Das haben zumindest alle Kinder der Klasse 5a verstanden.

Natürlich nahmen wir uns auch die Zeit an den Sportgeräten im Wald zu turnen und kleine Wettbewerbe auszutragen – eben Aktionstag.