In der gesamten Oberschule hieß es am Freitag, den 16.09.2022, „Sport frei“. Alle Schüler jeder Klassenstufe hatten gestaffelt 30 Minuten Zeit, so viele Runden wie möglich über unser Schulgelände zu laufen. Das Training für den Lauf begann schon in der ersten Schulwoche nach den Sommerferien im Sportunterricht. Jeder Schüler hat sich im Vorfeld einen Sponsor gesucht, der für eine gelaufene Runde einen Betrag X spendet. Je mehr Runden pro Schüler zusammenkamen, desto größer die Spendensumme. Organisatoren dieses Spendenlaufs waren die Sportlehrer unserer Oberschule. Jene waren begeistert über die Motivation und Durchhaltevermögen vieler Schüler. Zum Abschluss der 30 Minuten hatten die Schüler noch etwas Zeit zum Durchatmen und wurden mit Getränken versorgt. Beim Auszählen der gelaufenen Runden waren wir sehr erstaunt und stolz über die Endsumme. Jeder Schüler hat sein Bestes gegeben und ist über sich hinausgewachsen. Unsere Schule und Schüler haben sich dafür entschieden, den Spendenerlös einer Familie zu überreichen, die vor den Sommerferien einen tragischen Hausbrand erlitten hatte, wobei alles verloren ging. Zu dieser Familie gehört ein Mädchen unserer Oberschule. Daher möchten wir ein Zeichen der Solidarität und Gemeinschaft mit dieser Spende setzen: „Füreinander und miteinander“, wie es in unserer Oberschule gelebt wird.

Claudia Beckmeier (Schulsozialarbeiterin)