Am 13. September öffnete die Oberschule am Steegenwald ihre Türen und hieß die neuen Fünftklässler inklusive Angehörigen willkommen. Im Rahmen dessen wurde ebenfalls der Tag der offenen Tür durchgeführt, bei dem sich zukünftige SchülerInnen mit ihren Eltern erkundigen konnten.

Hierbei stellte sich unter anderem auch die Praxisberatung, vertreten durch Frau Voigt und Frau Thost, vor, welche sich die Berufsorientierung der Klassenstufe 7 und 8 auf die Fahne geschrieben hat. Neben dem Kennenlernen der eigenen Stärken und beruflicher Interessen soll es besonders darum gehen, einen konkreten Berufswunsch zu festigen, welcher Ende Klasse 9/Anfang Klasse 10 in eine Bewerbung mündet. Unterstützt wird dieses durch Betriebs- und Berufsfelderkundungen, Messebesuche, die Teilnahme an der Woche der offenen Unternehmen und weiteren Aktionen, welche sich der Berufswelt widmen.

Um den Eltern ein Bild zu vermitteln, wurden Ergebnisse aus der Potenzialanalyse ausgestellt, durchgeführte Maßnahmen vorgestellt und natürlich alle Fragen beantwortet, welche sich ergaben.

Tanja Voigt
Praxisberaterin