Dies ist eins der Merkmale, welches die Potenzialanalyse in Klassenstufe 7 auszeichnet. Jeder soll seine Stärken bei verschiedenen Aufgaben unter Beweis stellen.

Durch die Bearbeitung von sechs Aufgaben, welches allein oder gemeinsam im Team stattfand, konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a, 7b und 7c im Dezember 2022 ganz praktisch ihre Stärken und Schwächen kennenlernen. Mit diesem Wissen wird die gemeinsame Zusammenarbeit im Rahmen des Projektes Praxisberater fortgesetzt.

Zwei Aufgaben möchten die Schülerinnen und Schüler kurz vorstellen:

Zum einen musste im Team eine Murmelbahn aus einer bestimmten Anzahl von Blättern gebaut werden, welche einen Trichter und drei Kurven beinhaltet. Die Bahn musste selbstständig stehen und die Murmel für einen Lauf aushalten. Zum anderen sollte aus handelsüblichen Gegenständen, wie Strohhalmen, Knete und einem Korken, ein Fahrgeschäft, wie auf einem Jahrmarkt zu finden, hergestellt werden.

Einige Impressionen der Potenzialanalyse möchten wir den Lesern nicht vorenthalten.

Tanja Voigt

(Praxisberatung)