Pinnwand

Berufsberatung, Berufsorientierung

Liebe Schülerinnen und Schüler,

auf dieser Pinnwand findet ihr interessante Informationen rund um das Thema Berufsorientierung.

Liebe Grüße und viel Freude beim Entdecken.

Digitale Unternehmensvorstellungen

Elektrotechnik Oelsnitz/E. GmbH

Die Elektrotechnik Oelsnitz/E. GmbH ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit langjähriger Erfahrung in der Berufsausbildung zum Elektroniker in der Fachrichtung Energie und Gebäudetechnik. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, verschiedenste elektronische Anlagen der Energieversorgung (Umspannwerksanlagen, Bahnanlagen, regenerative Energielieferanten und Trafostationen) zu installieren.

Informationen zum Unternehmen, zur Ausbildung und zur Bewerbung findest du im Video – klick rein!

ABUS Pfaffenhain GmbH

Die ABUS Pfaffenhain GmbH ist seit 2003 der Spezialist für die Planung und Herstellung hochwertiger Schließanlagen innerhalb der ABUS Unternehmensgruppe. Im Erzgebirge entstehen hochwertige Schließsysteme, die weltweit im Einsatz sind. Um das hohe Maß an Qualität aufrecht zu erhalten, benötigt die ABUS Pfaffenhain GmbH engagierte und motivierte Azubis.

Einer davon stellt das Unternehmen hier kurz vor.

Ausgebildet werden am Standort Pfaffenhain die folgenden Ausbildungsberufe:

• Industriekaufmann/frau in Dualer Berufsausbildung mit Abitur (DuBAS)
  • Industriekaufmann/frau
  • Fachkraft für Lagerlogistik
  • Zerspanungsmechaniker/in
  • Mechatroniker/in
  • Werkzeugmechaniker/in
  • Fachinformatiker/in (Systemintegration)

Weitere Informationen zu den einzelnen Ausbildungsberufen findet ihr hier.

Feintool System Parts Oelsnitz GmbH

Der international agierende Technologie- und Marktführer im Bereich Feinschneiden und Umformen unterstützt die Automobilindustrie mit anspruchsvollen Produkten und intelligenten Lösungen. Das Unternehmen in Oelsnitz/Erzgebirge bietet dir eine zukunftssichere Ausbildung mit hoher Übernahmegarantie, wobei die folgenden Ausbildungsberufe angeboten werden:

Im Video stellen drei Mitarbeiter das Unternehmen und die Ausbildungen kurz vor. Klicke rein und informiere dich!

Informationen & Veranstaltungen

FSJ in der Pädagogik

Praxiserfahrungen hautnah sammeln – in der EVANGELISCHE MONTESSORI GRUNDSCHULE UND HORT in Erlbach-Kirchberg.

Ausbildungsstellen finden

Finde zahlreiche Ausbildungsstellen in deiner Region und für deinen Wunschberuf.

Bewerben leicht gemacht

Klickt auf das Bild und informiert euch zum Thema Bewerbung. Neben Informationen, was in eine aussagekräftige Bewerbungsmappe gehört, findet ihr Tipps und Tricks sowie Vorlagen, welche das Schreiben einer Bewerbung erleichtert.

Außerdem findet ihr HIER eine Anleitung zum Bewerben per E-Mail.

Übung für deinen Einstellungstest

Um dich optimal auf einen Einstellungstest vorzubereiten, bedarf es etwas Übung.

Dazu hat die BARMER ein kostenloses Tool zur Verfügung gestellt, wo dies ganz einfach möglich ist. Du musst dich nur auf der BARMER-Website mit deinen Daten und der BARMER-ID 3 anmelden. Dann bekommst du von unserem Ansprechpartner Herr Michael Dürr den Zugang und los geht’s.

Wer Hilfe braucht, schaut sich das Erklärvideo an oder fragt einfach Frau Voigt.

Vorstellungsgespräche souverän meistern

Klickt auf das Bild und informiert euch zum Thema Vorstellungsgespräch und wie ihr diese souverän meistert. Neben Informationen zum Ablauf und zum Auftreten findet ihr auch Fragen, welche euch treffen können und wie ihr richtig reagiert sowie Fragen, welche ihr stellen könnt.

Stellenausschreibungen

Aktuell liegen uns keine Stellenausschreibungen vor.