Schule mit Courage – Oberschule am Steegenwald

Am 17.10. fand das alljährliche Regionaltreffen der Aktion „Schule mit Courage – Schule ohne Rassismus“ in Chemnitz statt. Unsere Schule ist schon seit Jahren Titelträger und die Schüler engagieren sich sehr für ein respektvolles Miteinander und gegen Ausgrenzung. 3 Schüler und Sozialpädagogin Frau Beckmeier machten sich auf den Weg nach Chemnitz. Es wurden neue Projekte vorgestellt, die die Schüler mit in unsere Schule nahmen und umsetzen wollen. Des Weiteren bestand der Tag aus zwei Workshopphasen. Thema beider Workshops waren „Cybermobbing“ und „Vielfältige L(i)ebe(n)sformen“. Die Schüler haben einen ganz praxisnahen Einblick in diese Themen erhalten und konnten einen schulübergreifenden Austausch mit anderen Schülern machen, was nach Aussagen der Schüler für sie am wertvollsten war. Für die Schüler wurde der Blick nochmal geschärft, was es bedeutet Ausgrenzung zu erfahren und wie man dagegen einwirken kann.

Claudia Beckmeier (Schulsozialpädagogin)