Unsere Zehner in der Endphase

Manuel: Ich habe mich im Edelstahlwerk in Lugau beworben. Ich hatte schon ein Bewerbungsgespräch – und habe sofort eine Zusage bekommen. Ich bin nun ganz entspannt und blicke positiv in die Zukunft.

Finn: Nach der Schule möchte ich eine Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst machen und als Lokrangierführer für die DB in Halle arbeiten. Zurzeit warte ich noch auf die Eignungsuntersuchung und hoffe, dass ich sie schaffe.

Adrienne: Nach dem Realschulabschluss geht es für mich mit dem dreijährigen Abitur am BSZ Oelsnitz weiter. Auf die neue Schule bin ich gespannt.

Melinda: Ich habe mich an der Fortis-Akademie in Grüna für das Fachabi im Bereich Gesundheit und Soziales beworben. Ich war erstaunt, wie einfach und schnell das ging. Es ist immer wichtig, sich an mehreren Stellen zu bewerben. Ich habe z.B. mich noch in einem anderen Bereich dieser Schule beworben. Im kreativen Bereich müsste ich noch eine Aufnahmeprüfung machen.

Lisa: Bis jetzt habe ich noch keinen Ausbildungsplatz, aber ich habe bereits mehrere Bewerbungen geschrieben. Ich warte auf Antworten und bin auf der Suche nach weiteren Unternehmen. Vor den Prüfungen habe ich etwas Angst, denn man weiß nicht, worauf man sich vorbereiten soll. Das Problem ist, dass wir gar keine Zeit zum Lernen haben, weil wir sehr viele Tests schreiben und aufwändige Hausaufgaben machen müssen.

Cedric: Meine derzeitige Lage ist so, dass ich mich bereit fühle für die Prüfungen. Welche Prüfungen ich in den Naturwissenschaften absolvieren werde, ist noch unklar. Was das Thema Beruf angeht, schwanke ich noch ein bisschen. Vorstellen könnte ich mir ein Fachabitur für Informatik aber auch eine Arbeit im Einzelhandel.

Lea: Jetzt geht es auf die Zielgerade. In einigen Fächern bereiten wir uns viel auf die Prüfungen vor. Meine persönliche Referenz für die mündliche Prüfung ist Französisch.