Das konnten die Schülerinnen und Schüler des 8., 9. und 10. Jahrgangs, indem sie im Rahmen der Juniorwahl ihre Erst- und Zweitstimme zur Wahl des 20. Bundestages abgaben.

Die Juniorwahl ist ein Projekt zur politischen Bildung in Schulen, bei dem ein realer Wahlakt für die unter 18-Jährigen simuliert wird. Damit sollen junge Menschen zum Wählen motiviert werden. Deutschlandweit haben sich über 4500 Schulen mit rund 1,4 Millionen Jugendlichen beteiligt.

Im Gemeinschaftskundeunterricht setzten sich die Schülerinnen und Schüler vorab mit dem Thema „Demokratie und Wahlen“ auseinander: Warum ist Wählen wichtig und wie läuft so eine Wahl eigentlich ab? Außerdem konnten sie Einblicke in die Programme der verschiedenen Parteien gewinnen.

Am Freitag, den 24.09.2021, fand die Wahl in einem dafür extra eingerichteten Wahlraum statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten nach Abgabe ihrer Wahlbenachrichtigungskarte hinter den Wahlkabinen ihre Stimme abgeben. Nach Unterrichtsschluss wurden die Stimmen dann von acht Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse, die als Wahlhelfer mitwirkten, ausgezählt und die Wahlergebnisse schließlich online übermittelt.

Und so fiel die Wahl der nächsten Generation zukünftiger Wähler aus:

Die Partei BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN haben bei den Jugendlichen die Bundestagswahl mit 20,6 % knapp vor der SPD, die 19,4 % der Zweitstimmen erhielt, gewonnen. Platz drei erhielt die FDP mit 18,5 %, gefolgt von der CDU/CSU, die 13,5 % der Zweitstimmen erhielten.

Schüler beim Wahlgang
Öffnung der versiegelten Wahlurne