Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 haben in den vergangenen Tagen ihre Potenzialanalyse erfolgreich durchlebt.

Um die SchülerInnen bei der beruflichen Orientierung zu unterstützen und die vorhandenen Stärken zu erkennen, dient das Kompetenzfeststellungsverfahren, umgangssprachlich Potenzialanalyse.

Um die Fähigkeiten erfassen zu können, wurden Aufgaben und Tests entwickelt, die alle SchülerInnen der Klasse 7 in Kleingruppen oder allein bearbeiten. Mit dem Verfahren können alle für die Berufsorientierung erforderlichen überfachlichen, berufsrelevanten Kompetenzen erfasst werden. Im Anschluss erfolgt die Selbsteinschätzung der SchülerInnen mit Blick auf die beobachteten Kompetenzen.

Neben der Beobachtung dieser Kompetenzen soll es um den Spaß und die Freude bei der Bearbeitung der Aufgaben gehen. Es bildet eine interessante Abwechslung zum Schulalltag und legt den Grundstein für die weitere Zusammenarbeit im Projekt „Praxisberater an Oberschulen“.

Einige Ergebnisse der Aufgaben möchten wir Ihnen/Euch nicht vorenthalten.

Tanja Voigt
(Praxisberaterin)