Organe spenden? Sollte man einen Organspendeausweis haben? Welche Organe kann man spenden? Sollte man überhaupt spenden? Das fragen sich viele Menschen und wissen darauf keine Antwort.

In Deutschland muss der Hirntod festgestellt sein und man muss zur Organentnahme einverstanden gewesen sein. Das ist man mit einem ausgefüllten Organspendeausweis oder mit seiner Einverständniserklärung, die man zu Lebzeiten mit nahen Angehörigen besprochen hat.

In der Informationsveranstaltung über Organspende wurde uns erzählt, wie die Organe entnommen werden, wie sie transportiert werden und vor allem, wie die Spenden koordiniert werden. Verblüfft waren wir, dass ein Organspender neun Menschen helfen kann, weiter zu leben.

Herr Florian Brode ist Koordinator bei der Deutschen Stiftung Organtransplantation. Unsere Fragen konnte er sehr gut beantworten. Auf alle Fälle wurden wir nicht überredet einen Organspendeausweis auszufüllen. Aber eine Meinung zu diesem wichtigen Thema kann man sich ja nur bilden, wenn man gut informiert ist. Entscheiden werden wir es selbst.

Schüler und Schülerinnen der 9. Klassen